Es ist wieder soweit... Die Sommerferien stehen an! Viele von uns fahren nicht ohne Hund in den Urlaub! Da liegen die Nachbarländer als Reiseziel natürlich nahe. Polen ist vielleicht nicht das klassische Urlaubsland, aber wenn man viel erleben möchte für wenig Geld, ist Polen ein wahrer Geheimtip! Hier gibt es traumhafte Küstenlandschaften mit langen Stränden oder auch eine Waldreiche Seenplatte mit über 200 Seen! Wer Hunde hat, mit denen er Wintersport betriebt, wird in Polen in den Wintermonaten sicherlich auf seine Kosten kommen, da hier ausgezeichnete Bedingungen herrschen!
Für die Einreise nach Polen benötigen Sie keinen gültigen "Hundepass", wie in anderen Ländern, es empfieht sich jedoch, diesen mitzunehmen! Auch müssen keine Impfungen vorgewiesen werden. Es ist jedoch sehr zu empfehlen, alle Impfungen durchgeführt zu haben.
Mit wieviel Hunden kann ich einreisen?
Es dürfen beliebig viele Hunde bei der Einreise mitgenommen werden.
Hunde jünger als 3 Monate
- es gibt keine speziellen Regelungen
ACHTUNG - Krankheiten
Landesweit besteht von April bis Oktober das Übertragungsrisiko von Borreliose/Lymekrankheit durch Zecken v.a. in Gräsern, Sträuchern und im Unterholz. Schützen Sie Ihren Hund durch Spot-on oder ein Spray gegen Zecken, eventuell in Kombination mit einem Zeckenhalsband (Aufpassen! Nicht alle Produkte sind zu kombinieren. Fragen Sie Ihren Tierarzt.). Und natürlich nach jeder Wanderung im Freien gut kontrollieren.
In Polen kommt noch Tollwut vor.
Bei Bergwanderungen sollten Sie die Fußsohlen Ihres Hundes gut nachsehen. Spezielle Hundeschuhe können vor Verletzungen schützen.
Mit Hund im Restaurant
Hunde sind in Polen in Restaurants gern gesehen! Generell sollte man die Küche geniessen, denn sie bietet ungeahnte Ueberraschungen! Normalerweise isst man viel Fleisch und möglichst mit einem Gläschen Vodka. Aber auch Fisch wird in Polen gerne gegessen, allen voran der Karpfen.
Vorsicht bei Kaffee! Am besten vorher fragen, denn es gibt durchaus die Sitte, den Kaffee direkt im Glas aufzubrühen.
Mit Hund am Strand
In der Hauptsaison empfiehlt sich an den Stränden ein praktischer Umgang: es findet sich immer ein Plätzchen, wo sie mit Ihrem Hund nach Herzenslust tollen können. Und in der Nebensaison laden kilometerlange Sandstrände zum Spazieren mit Hund ein. Hund kann Hund sein, generell sollte man sich so verhalten, dass man niemanden stört. generelle Leinenpflicht gibt es nicht
Allgemein
In öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Hunde einen Maulkorb tragen. Im Zug muss für Hunde der halbe Fahrpreis bezahlt werden. Es dürfen pro Fahrgast maximal 2 Hunde mitgenommen werden.
In den Nationalparks sind Hunde verboten.
Wir empfehlen, sich vor der Reise noch einmal beim Tourismusverband über die Regelungen in der Gemeinde zu informieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen