MAULKORB IM TEST

Wir möchten Maulkörbe sowie Anbieter testen und euch hier vorstellen! Wir hoffen natürlich, dass es helfen wird, den richtigen Maulkorb zu finden! 


KUNSTSTOFF MAULKORB VON TRIXIE: 
(Hundemodell: Rufus) 




Dieser Maulkorb ist aus Kunstoff, genietet und hat einen naturfarbenen Lederriemen, der für einen guten Sitz sorgt. Dieser Maulkorb ist in 7 verschieden Grössen für unter 10 EUR erhältlich (in etwas "teurerer" Variante auch in 9 Grössen). Dieser Maulkorb gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, ist aber sehr robust und auch beim Toben noch perfekt im Sitz. Für den kleinen Geldbeutel sicher das beste Modell. 

Wir vergeben dafür 7 von 10 Punkten


__________________________________________________________


WEICHER KUNSTSTOFF MAULKORB BASKERVILLE ULTRA MUZZLE 
(Hundemodell: MIA)




Dieser Maulkorb, vorgestellt von der süssen Mia, scheint das perfekte Modell für Hunde zu sein, die keine "Standard-Schnauze" haben. Sicherlich muss man hier sehr korrekt messen, und da das Modell laut Tester eher klein ausfällt, sollte man im Zweifel besser die grössere Grösse nehmen! 
Zu erwähnen ist sicherlich, dass das Material sehr weich ist und im Gegensatz zum günstigen Modell nicht nur schöner aussieht, sondern auch die Schnauze viel freier lässt! Dazu kann man den Maulkorb sowohl über dem Kopf als auch am Halsband befestigen. Preislich bewegt man sich im Mittelfeld. 
Den Maulkorb gibt es auch in Babyblau und ist in verschiedenen Grössen erhältlich!

Wir vergeben dafür 8 von 10 Punkten


__________________________________________________________


LEDER MAULKORB VON TRIXIE: 
(Hundemodell: AZIMA) 


Dieser Maulkorb ist die günstige Variante des Ledermaulkorbes von Trixie. Die Sicherung über dem Kopf vermeidet jedoch nicht, dass sich der Hund diesen Maulkorb ausziehen kann, auch wenn wir nicht genau wissen, wie Azima das schafft. 
Von Vorteil ist sicherlich, dass der Maulkorb die Schnauze relativ frei lässt, allerdings ist Leder immer nur bedingt geeignet, da das Material zum einen schwieriger zu reinigen ist, andererseits aber auch einen sehr starken Eigengeruch mitbringt. Der Maulkorb ist in kleinen sowie mittleren Grössen erhältlich. 

Wir vergeben dafür 5 von 10 Punkten 


___________________________________________________________________________________

LEDER MAULKORB VON TRIXIE für GROSSE HUNDE: 
(Hundemodell: Rufus)

 

Dieser Maulkorb ist die etwas teurere Variante des Ledermaulkorbes von Trixie. Die Sicherung über dem Kopf vermeidet hier, dass sich der Hund diesen Maulkorb ausziehen kann, auch wenn der Maulkorb an sich schon sehr klobig ist. (Rufus hat einen sehr grossen Kopf und dieses Model lässt seinen Kopf winzig erscheinen) 
Von Vorteil ist sicherlich auch hier gegenüber dem günstigen PLastikmaulkorb, dass er die Schnauze relativ frei lässt, allerdings ist Leder immer nur bedingt geeignet, da das Material zum einen schwieriger zu reinigen ist, andererseits aber auch einen sehr starken Eigengeruch mitbringt. Darüber hinaus ist der Maulkorb im Tragekomfort den anderen vorgestellten Varianten definitiv unterlegen, zumidnest für "Standard Rassen". Dieser Maulkorb ist nur in grossen Grössen erhältlich.

Wir vergeben dafür 4 von 10 Punkten 


______________________________________________________________


DRAHT MAULKORB VON TRIXIE und HUNTER: 
(Hundemodell: Shari & Rufus)



Diesen Maulkorb gibt es in unterschiedlichen Varianten und Preisklassen, Trixie ist die etwas günstigere Variante, aber steht dem teureren Modell von Hunter eigentlich in nichts nach, sie sehen auch nahezu identisch aus. 

Dieser Maulkorb wird von vielen "geteilt" wahrgenommen, einige sagen, er sehe nicht so schlimm aus wie z.B. die günstige Kunststoff Variante, andere sagen, jetzt sehe der Hund erst recht wie "hinter Gittern" aus. Von Vorteil ist sicherlich auch hier gegenüber dem günstigen PLastikmaulkorb, dass er die Schnauze relativ frei lässt, allerdings ist das Draht Model nur bedingt geeignet für Hunde mit sehr breitem oder tiefen Stopp, wie man an den Bildern sehr gut sehen kann. Für den einen Hund passend, für den anderen leider zu eng, das Material ist, wie auch die Kunststoff Variante, sehr leicht zu reinigen. Allerdings ist der Maulkorb im Tragekomfort den anderen vorgestellten Varianten definitiv unterlegen, zumindest für manche Rassen. Wäre der Maulkorb auch hier in variablen Grössen vorhanden (leider ist die Auswahl limitiert, da er an sich schon sehr für lange oder schmalere Schnauzen geschnitten ist, auch in grossen Grössen), wäre die Punktzahl sicher besser ausgefallen! 

Wir vergeben dafür 5 von 10 Punkten 

______________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen