WELCHER MAULKORB PASST?

Zu allererst sollte gesagt werden, dass wir hier nur "pauschal" erklären können, wie man generell richtig misst, da es so viele verschiedene Hunderassen gibt, die eine andere Messmethode benötigen. "Langschnautzen" wie zum Beispiel Windunde werde etwas anders vermessen, ebenso kurznasige Hunde wie Bulldoggen. 

Wenn Sie Fragen haben oder nicht wissen, wie Sie ihre Rasse am besten ausmessen, können Sie uns gern jederzeit kontaktieren, wir helfen Ihnen gern. 

Zur Vermessung des Kopfes muss der Fang des Hundes an mehreren Stellen vermessen werden:

1) wie TIEF ist der Fang? 
Messung erfolgt direkt vor dem Stopp (also dort, wo die Schnautze beginnt!) nach unten




2) wie BREIT ist der Fang? 
hier wird der Abstand zwischen den Backenknochen gemessen, also die sichtbar breiteste Stelle direkt vor dem Stopp an den Augen 





3) wie LANG ist der Fang? 
hier wird der Abstand von der Nasenspitze bis zum Stopp, also kurz von den Augen gemessen. 




Wie sieht nun der richtige Maulorb aus?

Bei allen Maulkörben sollten diese Werte angegeben sein oder durch den Verkäufer im Katalog nachgeschaut werden können. Viele Anbieter geben ihre Grössen nach Rassen an, hier können Sie aber auf der Grössentabelle sehen, für welche Längen, Breiten und Tiefen dieser Maulkorb geeignet ist. Gerade bei Mischlingen ist es wichtig, nicht nach Rasseangaben den Maulkorb auszusuchen.

ein paar Grundregeln: 
1) der Maulkorb sollte ca 3cm tiefer sein als der Fang, das heisst, der Hund sollte frei hecheln können. Oft sieht der Maulkorb für "Erstbesitzer" zu gross aus, lassen Sie sich davon nicht beirren! 

2) die Breite des Maulkorbes sollte wenn möglich genau der Breite des Fanges entsprechen. Dies kann, gerade bei Mischlingen, schwierig werden. Im Zweifel sollte aber der Maulkorb lieber etwas zu weit sein als zu eng. 

3) der Maulkorb sollte auf jeden Fall länger sein als der Fang, dies stört den Hund nicht, vielmehr würde es ihm nicht gefallen, wenn er mit der Nase ständig vorn am Maulkorb "klebt"

Natürlich gilt: IMMER ANPROBIEREN. Aber das sollte man, sofern es ein gutes Geschäft ist, auch zu Hause tun können und ggf den Maulkorb umtauschen können. Das erspart dem Hund sehr viel Stress. 

Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern, wir helfen Ihnen auch mit Tips zu Shops, wo es "hübsche" Maulkörbe gibt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen